Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten über meine Arbeit als Landtagsabgeordnete.

Hybrides Fachgespräch Künstliche Intelligenz und Medien - eine Herausforderung für die Demokratie

Im Namen der Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg laden wir Sie herzlich ein zu unserem Hybriden Fachgespräch:

Künstliche Intelligenz und Medien - eine Herausforderung für die Demokratie

am 19. April 2024 von 14.00 -16.30 Uhr

Haus der Abgeordneten | Fraktionssitzungssaal im 1. Stock

Konrad-Adenauer-Str. 12, 70173 Stuttgart | digitale Teilnahme ist möglich

Die Künstliche Intelligenz revolutioniert die Medienlandschaft. Das hat erhebliche Auswirkungen für die Demokratie. Sie lebt vom Diskurs und dass sich Menschen zuverlässig informieren können. ChatGPT & Co schaffen neue Möglichkeiten für die Generierung von Texten und Bildern, aber auch für die Recherche. Gefälschte Bilder, Videos und Texte können aber immer leichter hergestellt werden. Es wird zunehmend schwerer, echte Inhalte von Fake News zu unterscheiden.

Insbesondere der professionelle Journalismus kann durch Künstliche Intelligenz enorm entlastet werden und steht gleichzeitig vor großen Herausforderungen.

In unserem Fachgespräch wollen wir klären, welche Bedingungen gegeben sein müssen, um Künstliche Intelligenz so zu regulieren, dass der demokratische Diskurs gut funktionieren kann und Konsument*Innen erkennen können, dass Künstliche Intelligenz im Spiel ist.

Über die Chancen, Herausforderungen und gesetzgeberischen Handlungsbedarfe hinsichtlich der KI im Medienbereich wollen wir mit unseren Gästen diskutieren.

Um an der Veranstaltung in Präsenz oder digital teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Anmeldeformular unter folgendem Link erforderlich.

Die Zugangsdaten für eine digitale Teilnahme erhalten die angemeldeten Teilnehmer*innen des Fachgespräches einen Tag vor der Veranstaltung per Mail.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Catherine Kern MdL, Sprecherin für Medienpolitik

Thomas Hentschel MdL, Sprecher für Justiz

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.